Die Brücke entstand
durch den Bau der Eisenbahnlinie Leipzig - Nürnberg in den Jahren 1846
- 1851 durch die Sächsisch - Bayerische Eisenbahn. Auf der Suche nach
der günstigsten Strecke beschloss die Eisenbahngesellschaft den Bau der
beiden grossen Brücken (Göltzschtalbrücke und Elstertalbrücke).
Es wurde 1845 versucht mittels eines Preisausschreibens das günstigste
Projekt zu ermitteln. Das Preisausschreiben wurde in allen großen deutschen
Zeitungen veröffentlicht und fand auch eine rege Resonanz. Es bewarben
sich 81 Techniker. Die Leitung der Prüfungskommission hatte Prof. Johann
Andreas Schubert. Den eingesandten Projekten fehlten aber die statischen Berechnungen
und keines konnte nachweisen den dynamischen Belastungen der Eisenbahnzüge
gewachsen zu sein. Letztendlich wurde das Preisgeld auf vier Projekte aufgeteilt
und Schubert entwarf unter Berücksichtigung einzelner Anregungen aus
den Wettbewerbsvorschlägen selbst ein Projekt. Auf seinen Erkenntnissen
beruhend nahm er auch statische Berechnungen vor.
Der überwiegende Baustoff Ziegel resultierte aus der Tatsache, daß
die Eisenbahn-gesellschaft nur über wenig Geld verfügte und die
Brücke in kurzer Zeit errichtet werden musste. Da sich in der Nähe
der Baustelle große Lehmlager befanden und die Herstellung der Ziegel
billig war, wurde diese Entscheidung getroffen. An den besonders beanspruchten
Stellen (Fundamente, Pfeilerschäfte, Tragebögen) konnte aber nicht
auf Bruchsteine und Quader aus Granit verzichtet werden.
Die Baupläne mußten jedoch noch einmal geändert werden, da man bei der Pfeiler-
gründung an der
Talsohle nicht auf festen Boden stieß, ein weiteres Graben zu aufwendig wurde
und technische Schwierigkeiten auftraten. Die Anfangs geplanten gleichmäßigen
Bögen wurden auf Vorschlag von Ob.-Ing. Wilke mittig durch zwei große
Bögen ergänzt. Diese
notwendige Änderung machte aber die Brücke unwillkürlich nur
noch sehenswerter.
Es waren bis zu 1736 Arbeiter monatlich auf der Baustelle tätig und über
30 Menschen verloren bei dieser gefährlichen Arbeit und den harten Arbeitsbedingungen
ihr Leben.
1851 wurde die Brücke fertiggestellt.
Sie war zu dieser Zeit die höchste Eisenbahnbrücke der Welt!